Diese externe Seite ist im Präsentationsmodus nicht verfügbar.

Nach oben
Menü

Nürnberg

Claudia Holzinger als Zailormoon in der Werbekampagne zum 8-jährigen Jubiläum des Nürnberger z-bau

Plakat zum 8-jährigen Jubiläum des z-bau als Haus für Gegenwartskultur

Nürnberg , 24.09.2023

Der z-bau Nürnberg, Veranstaltungsort und Atelierhaus wird 8 Jahre alt. Claudia Holzinger, Geschäftsführerin und zu 50% Inhaberin der HOLZINGERurbat GbR seit ihrer Gründung, hat den Character der Zailormoon als Narrativ zur Bewerbung der Jubiläumsveranstaltung am 03.10.2023 kreiert und verkörpert.

Zailormoon, angelehnt an die bekannte Mangafigur Sailormoon der japanischen Zeichnerin Naoko Takeuchi aus dem Jahr 1992 soll genau wie ihr Vorbild die Werte Gerechtigkeit, Freiheit, Gleichheit und Freundschaft verkörpern und für diese einstehen.

Über den z-bau
Der Z-Bau – Haus für Gegenwartskultur steht allen Menschen offen, die jede Form der Diskriminierung ablehnen. Aufgrund dieser offenen Ausrichtung kommen Menschen mit unterschiedlichsten Lebensentwürfen, Erwartungen, Wünschen, Ideen und Zielsetzungen zusammen. Von daher ist er auch Lebensraum und somit ein Ort der Geselligkeit, der Diskussion, der Vernetzung und der interdisziplinären Verständigung.

Der Z-Bau wird kommunal gefördert, ist aber parteipolitisch unabhängig. Über seinen Standort hinaus betrachten wir den Z-Bau und seine Akteur*innen als aufmerksame und kritisch-konstruktive Stimme der Kulturpolitik. Ein reflektiertes Bewusstsein wird hierbei dem Spannungsfeld von Freiheit und Wirtschaftlichkeit entgegengebracht. Bei der fortlaufend zu aktualisierenden Verhandlung dieser beiden Aspekte gelten die nonprofitäre, gemeinwohlorientierte Grundausrichtung.

Gegenwartskultur
Als Haus für Gegenwartskultur bildet er das heterogene Feld zeitgenössischer Musik-, Kunst- und Kulturströmungen ab, auf dessen Gelände seine Akteur*innen einen gestaltbaren und geschützten Freiraum finden.

Auszüge aus der Satzung
Beide Vereine und die Stadt Nürnberg gründen gemeinsam die „GkF – Gesellschaft für kulturelle Freiräume mbH“, „(…) um im Großraum Nürnberg Kultur in ihrer Vielfalt und Kulturschaffende in ihrer Entwicklung zu fördern. Der Zweck liegt in der Schaffung und Bereitstellung eines Förder-, Kreativ- und Kulturzentrums für Gegenwartskultur und angrenzende Bereiche aus der Pop-, Sub- und Alternativkultur.“ „Etwaige erwirtschaftete Überschüsse oder Gewinne werden ausschließlich für die Verfolgung des Unternehmenszweckes zur Verfügung gestellt.“ (Auszug aus der GmbH Satzung).

Spielregeln
Der Z-Bau ist ein Ort der Toleranz und Weltoffenheit. Jegliche Form von Diskriminierung hat hier nichts zu suchen – solltet Ihr mitbekommen, dass gegen diesen Grundsatz verstoßen wird oder Ihr selbst Opfer von diskriminierendem Verhalten geworden sein, wendet euch bitte an unsere Mitarbeiter*innen an der Bar, im Abenddienst oder am Einlass.

z-bau und HOLZINGERurbat - Eine langjährige erfolgreiche Zusammenarbeit
Bereits 2017 haben HOLZINGERurbat mit dem z-bau Nürnberg erfolgreich kollaboriert, indem Lilly Urbat und Claudia Holzinger das Leitsystem des Hauses geplant und anschließend gemeinsam mit dem Berliner unternehmen 2punk0 umgesetzt haben.

Ein großformatiger Übersichtsplan über das gesamte Areal, vier Bauteilübersichstpläne für Bauteil a oben und unten, Bauteil b und Projektbereich des Hauses, drei Veranstaltungsraumschilder, zwei beleuchtete Einkangskennzeichnungsschilder, und 12 einzelne Toiletten-, Garderoben- und Querrverweiswegweiser, sowie die Planung einer tagesaktuellen Fläche im Aussenbereich und die Auszeichnung des Haupteingangs wurden bei dieser Zusammenarbeit umgesetzt und übernehmen nach wie vor die Aufgabe Besucher*innen und Mitarbeiter*innen in der weitläufigen Anlage zu helfen, sich zu orientieren.



z-bau Haus für Gegenwartskultur Bürozeiten: Mo/ Mi/ Do/ Fr: 10:00 – 15:00 Dienstag geschlossen 0911 43 34 92-0 E-Mail Website

Frankenstraße 200 90461 Nürnberg