Diese externe Seite ist im Präsentationsmodus nicht verfügbar.

Nach oben
Menü

Die Studienjahre

Manchmal beginnen die außergewöhnlichsten Geschichten mit den simpelsten Dingen. Und die spannendsten Begegnungen sind diejenigen, in denen uns unser Gegenüber zu verblüffen vermag. Oft bedarf es nur einer kleinen Geste, einer scheinbar beiläufigen Eigenschaft oder einer knappen Aussage, die ausreicht, uns für eine andere Person zu begeistern. Und so beginnt die internationale Erfolgsgeschichte der HOLZINGERurbat Gruppe ganz unscheinbar in einer fränkischen Hochschulmensa mit einem Teller Käsespätzle. Genauer gesagt um das vernichtende Urteil, dass Lilly Urbat diesem während der Eignungsprüfung für den Studiengang Grafik-Design und Visuelle Kommunikation aussprach.

Holzinger-Urbat-unternehmen-historie-horizont-studienjahre
Holzinger-Urbat-unternehmen-historie-horizont-studienjahre

Stressresistenz als Qualifikation

Ein unscheinbares Detail, doch Claudia Holzinger war von Lilly Urbats starker Meinung und ihrem auch unter Stress starken Magen sofort beeindruckt – und vermutete bereits, dass sie eine Partner_in für ihre ehrgeizigen Ziele, vielleicht weit über die Studienjahre hinaus, gefunden hatte. Umgekehrt war Lilly Urbat vom professionellen Auftreten und der zielgerichteten Arbeitsweise von Claudia Holzinger sofort überzeugt – sie sah ein, dass diese Frau bereits hatte, was ihr auf dem Weg zum Erfolg bisher noch gefehlt hatte: eine konkrete Vorstellung die eigene Innovationskraft konkret nutzbar zu machen.

Studienzeit

Die gemeinsame Studienzeit der beiden Unternehmenserbinnen ist ein intensives Kapitel und reich an Anekdoten, ungewöhnlichen Projekten und voller Geschichten , deren Gesamtfülle im Rahmen dieser Unternehmensgeschichte wiederzugeben unmöglich ist. Es sind aber einige wichtige Projekte und Erfahrungen hervorzuheben, die den beiden auf ihrem Weg zum heutigen Unternehmen wertvolle Impulse gegeben haben. Die beiden umtriebigen und talentierten jungen Frauen gingen in der kreativen Atmosphäre einer Kunstakademie auf und verfeinerten ihr Gespür für Design und Fragestellungen der visuellen Kommunikation, aber auch ihr technisches Wissen im Bereich der Druckgrafik und vor allem auch der analogen und digitalen Fotografie, die heute die umsatzstärkste Produktsparte der HOLZINGERurbat Firmengruppe ausmacht.

Holzinger-Urbat-unternehmen-historie-horizont-schanzenbräu
Holzinger-Urbat-unternehmen-historie-horizont-schanzenbräu

Kunstförderpreis

Doch mit dieser Spezialisierung kamen die Möglichkeiten neues zu entdecken für einen Moment an die Grenzen dessen, was die Nürnberger Kunsthochschule liefern konnte. In diese Zeit fällt auch Lilly Urbats einjähriger Studienaufenthalt an der Hochschule für Gestaltung, der renommiertesten Adresse für Medienkunst und Design. Als gemeinsames Projekt dieser Jahre sticht die Arbeit im Projektraum und späteren Kunstverein Edel Extra heraus – Einsatz der den Pioniergeist der beiden Unternehmerinnen illustriert: wenn es in Nürnberg an Möglichkeiten mangelte, die eigene Arbeit öffentlichkeitswirksam zu präsentieren und berufliche Fortschritte zu machen, dann wurden diese Möglichkeiten einfach selbst geschaffen. Ein Engagement, dass den beiden nicht nur direktes situatives Wissen und Erfahrung in der Öffentlichkeitsarbeit verschaffte, sondern auch 2018 mit dem Bayrischen Kunstförderpreis ausgezeichnet wurde.

lilly-urbat-claudia-holzinger-marion-kiechle-bayerische-kunstförderpreise
lilly-urbat-claudia-holzinger-marion-kiechle-bayerische-kunstförderpreise

Der Weg in die Welt

Während die beiden eigentlich längst ausreichend Expertise und Wissen gesammelt hatten, brauchte es noch einen Katalysator, der die Maschinerie des heutigen Medienimperiums in gang setzte. Dieser kam mit dem Modefotografen Jürgen Teller als neuer Professor für Fotografie an die Nürnberger Kunstakademie, in dessen Klasse die Beiden selbstverständlich aufgenommen wurden. In der Folge waren sie an einigen internationalen Kampagnen und Projekten mit großen Labels, etwa Vivienne Westwood oder Burberry.

Holzinger-Urbat-unternehmen-historie-horizont-juergen-teller-kunstpalais
Holzinger-Urbat-unternehmen-historie-horizont-juergen-teller-kunstpalais

HOLZINGERurbat

Dieser Einblick in den Markt und die möglich erste namhafte Referenzen zu sammeln, war alles, was Claudia Holzinger und Lilly Urbat noch gefehlt hatte: im Jahr 2015 beschlossen die beiden, die Marke HOLZINGERurbat ins Leben zu rufen und feierten den Launch ihres gemeinsamen Projektes mit einem Pop-Up Concept Office auf dem Nürnberger Kreativstandort AEG. Der Erfolg blieb nicht aus – im Gegenteil war die Zusammenlegung der beiden in die Jahre gekommenen Traditionsmarken HOLZINGER und urbat so fruchtbar, dass man diese 2016 in eine eigene GbR ausgliederte und damit zu einem eigenständigen Unternehmen machte.

Holzinger-Urbat-unternehmen-historie-horizont-akadeimie-galerie
Holzinger-Urbat-unternehmen-historie-horizont-akadeimie-galerie

2020

Die HOLZINGERurbat Gruppe kam 2020 in ihrer heutigen Rechtsform (GbR) ins Leben. Lilly Urbat und Claudia Holzinger hatten zwei alternde regionale Traditionsmarken aus dem IT-Bereich in ein zeitgemäßes, international orientiertes Medienunternehmen verwandelt und, wenn auch über Umwege, die beiden Familienunternehmen weitergeführt und für die Zukunft aufgestellt. Sollten sich auch, wie in den meisten Firmen, die ersten Jahre nach der Gründung als schwierig und reich an Konsolidierungsarbeit herausstellen, so hat sich in den letzten Jahren nicht nur ein stetiges, sondern auch ein steiles Wachstum eingestellt. Fortschritt, auf den das Unternehmen stolz ist und dessen Früchte mittlerweile ein internationales Publikum begeistern.

Holzinger-Urbat-unternehmen-historie-horizont-GbR-Vertrag
Holzinger-Urbat-unternehmen-historie-horizont-GbR-Vertrag

HOLZINGERurbat überzeugt – seit mehr als 40 Jahren!

Der Rest der HOLZINGERurbat Story ist Geschichte. Und jüngste noch dazu, die keiner historisierenden Erzählung bedarf: die Aktivitäten der letzten Jahre, der Weg der die HOLZINGERurbat Gruppe von Nürnberg nach Berlin und zu internationalem Erfolg gebracht hat, lässt sich nacherzählt in unserem Bereich Aktuelles finden. Wenn in einigen Jahren das nächste Kapitel der Firmengeschichte reif ist, den Weg in die Chronik zu finden, wird die Historiker_in froh sein, über eine so detaillierte Quellenlage zu verfügen. Bis dahin bleibt Ihnen, die sie sich so aufrichtig für das traditionsreiche Familienunternehmen interessieren nur, sich aus erster Hand mit den jüngsten Erfolgen und unseren innovativen Produkten vertraut zu machen. Doch genau das erlaubt ihnen vielleicht den besten Eindruck. Denn unter kritischem Blick zu bestehen, genau das macht unsere Stärke aus: HOLZINGERurbat überzeugt – seit mehr als 40 Jahren!