Diese externe Seite ist im Präsentationsmodus nicht verfügbar.

Nach oben
Menü

Elektronik – Einkaufsbedarf für unsere Kernkompetenz

HOLZINGERurbat steht für Innovationen in Kunst und Design. Auch an diesen Bereichen ist die Digitalisierung nicht Spurlos vorübergegangen. Die Bandbreite unserer Bedarfe reicht von ausreichender Bandbreite über konfektionierte Rechner, elektronischen Peripherie-Geräten, standalone Apparaten bis hin zu ganzen digitalen Arbeitsplätzen. Entsprechend großen Wert legen wir auf zuverlässige, innovative und leistungsstarke Geräte, die unseren vielseitigen und nicht funktionsgemäßen Gebrauchsformen überstehen. Nur so können wir unseren Kund_innen und dem Kunstmarkt die Qualität und zusichern, die sie von uns gewohnt sind und für die HOLZINGERurbat weiträumig berüchtigt ist.

Kameras

Ob als klassisches Endgerät, im Smartphone, Laptop oder öffentlichen Raum – Kameras umgeben uns in fast jedem Moment unseres Lebens. Wir entdecken ungenutzte Potentiale und produzieren einzigartige Bildwerte. Hierfür haben wir höchste Ansprüche an Verarbeitung und Bildqualität. Wir verwenden vorrangig digitale Spiegelreflex- und Systemkameras mit Präzisionsoptiken. Wir sind auf keine speziellen Marken festgelegt und nutzen alle Systeme. Wir fragen uns aber trotzdem immer noch, warum es keinen brancheneinheitlichen Standard für Objektivbajonette gibt. Außerdem pflegen wir ein umfangreiches Archiv an analogen Kameras.

Computer

Während das digitale Zeitalter noch 1984 in der NDR Doku „Computerfieber – Die neue Lust im deutschen Familienalltag“ belächelt wurde, ist heute bereits aus Spaß Ernst geworden. Ohne Computer geht auch in der Kunst nichts mehr, kein Gerät lässt sich vielseitiger einsetzen, kein anderes Betriebsmittel hat einen höheren Anteil an unserem Energieverbrauch und von nichts anderem lassen wir uns so den Tag diktieren. Egal ob intelligente Bildbearbeitung, 4k-Rendering oder Videokonferenz in einem Wolkenbruch auf einem italienischen Campingplatz: Wir brauchen Allround-Geräte, die sich für alle Zwecke zeitgenössischer gestalterischer Arbeit und Freizeit eignen. Deshalb setzen wir bei unseren Computern und Bildschirmen auf hochwertige Verarbeitung, Langlebigkeit und Flexibilität.

Mobiltelefone

Eine neue Technologie bringt die Menschen zusammen und ihnen die Arbeit immer näher. Im immer erreichbaren Fenster zur Welt laufen alle Entscheidungsfäden unseres Unternehmens zusammen. Es muss für verschiedenste Kommunikationsformate, neueste Apps und Social Media Anwendungen geeignet sein und sollte als Büro im Taschenformat funktionieren. Technische Daten der Kamera und Laufzeit der Batterie sind für uns ebenso ausschlaggebende Kriterien wie ein Nutzer_innenfreundliches Betriebsystem. Es sich auch um ein Gerät, dass uns auf Schritt und Tritt begleitet – darum legen wir Wert auf ein guter Design und individuelle Elemente. Unsere Firmenphilosophie begrüßt Kreativität bei der Personalisierung von Gerätehüllen.

Blitzanlagen

Licht ist das Salz der Fotografin – zu wenig ist fade, es geht lange immer noch etwas mehr, aber zu viel ist ungenießbar. In der zeitgenössischen Fotografie wird gerne gut abgeschmeckt. Für unsere Bildkreationen sind wir daher immer auf der Suche nach der richtigen Würze. Bei unseren Blitzanlagen sind wir wie die Verkehrswacht – wir gehen keine Kompromisse ein.

Kabel

Ob Ethernet, Firewire, USB 1.0, USB 2.0, USB 3.0, Mikro-USB, USB-C, Thunderbolt, HDMI, VGA, XLR, DVA, HDL, Klinke, Mini-Klinke, MagSafe, Netzteil oder Kaltgerätestecker – wir sind immer auf der Suche nach neuen Kabeln für den Salat, teuren Adaptern oder Zweitanschaffungen, weil mal wieder irgendwo irgendein Kabel liegen geblieben ist.

Festplatten

Big Data needs large Harddrives. Während die Qualität digitaler Bildformate sich stetig verbessert, vergrößern sich gleichermaßen auch die Datenmengen. Gleichzeitig bestehen firmeneigenes Wissen, nicht-materielle Assets aber auch Akten heute zum größten Teil aus digitalen Daten. Datensicherung und Archivierung gehören heute zu den wichtigsten Aufgaben von Unternehmen. Wir nutzen cloud-basierte Speichersysteme, hausinterne Server und Festplatten zur Absicherung. Hier laden wir unsere Daten ab und fragen uns, ob sie je wieder das Licht des Tages erblicken.