Erlangen
Claudia Holzinger in der Gruppenausstellung „Heavy Metal Erntedank“ im Kunstpalais Erlangen
Claudia Holzinger nimmt mit der Rauminstallation "I'm sorry, I don't pray that way" an der Gruppenausstellung "Heavy Metal Erntedank" im Kunstpalais Erlangen teil.
Über die Installation "I'm sorry, I don't pray that way" von Claudia Holzinger
Der Raum empfängt mit einem auf eine Fussmatte gedruckten WELCOME und einem auf dem Kopf stehenden GOOD-BYE. Jede_r Kommende ist ein_e zukünftige_r Gehende_r, das Ende ist der umgekehrte Anfang.
: / I don‘t want to go, but I have to come back.
Äpfel auf dem Boden der mittleren Korbsäule, Äpfel im Überfluss, blättern im Kopf zur alten Geschichte. Es beginnt der fotografische Kreuzweg Evas, die Leidengeschichte einer Frau, deren Leben mit einer Transformation beginnt und die für immer mit Mühsal, Schmerz, Flucht und Suche in Verbindung gebracht werden wird. Sie ist es, die sich müht und leidet, flüchtet und sich als Erste auf die die in allen Zeiten bestimmende Suche nach einer rationalen Kraft hinter dem irrationalen Prinzip Realität begibt.
: / There is more skin under my skin.
Sie wird geträumt, sie wird geboren, sie scheitert am Verbot, sie ist ein neugieriges Kind. Sie war schon immer da, sie hat es bloss vergessen. Sie konnte nicht artig sein, sie wollte nur dazulernen.
: / I am a catalog, but I cannot turn the pages.
Sie muss gehen und sie wird verlassen. Es ist nicht ihre Schuld, es ist die Zeit.
: / I search for you inside of me, because I could not find you anywhere else.
Große, schwere Metallrohre hängen an einem Ring nur aus Anfang und Ende. Das Windspiel in der Mitte eines Raumes ohne Fenster wird von allein niemals klingen.
Am Horizont ist Licht.
: / Whoever presses the reset button, has a long breath.
Über HEAVY METAL ERNTEDANK
Mit der Gruppenausstellung Heavy Metal Erntedank hat sich das Kunstpalais Erlangen selbst einen Traum erfüllt und gibt den Künstler_innen, deren Arbeiten Ihnen in den letzten Jahren an der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg besonders aufgefallen sind, Raum und Licht.
Diese Gerade-Absolvent*innen und Noch-Student_innen der AdBK Nürnberg nehmen die elf Räume des Kunstpalais ganz und gar in Beschlag – ganz in ihrer jeweiligen individuellen Handschrift. Zu sehen gibt es Malerei, Skulptur, Installation, Video und Fotografie – so raumgreifend gestaltet, dass man den Eindruck bekommt, man gehe von einem Künstler:innenkopf in den anderen. Das verbindende Element der ausgewählten Künstler_innen(-Duos) ist – neben der Herkunft von der AdBK Nürnberg – allein ihre Verschiedenartigkeit.
"Heavy Metal Erntedank" ist die Supernova unter den Kunstpalais-Ausstellungen dieses Jahres – nur zweieinhalb Wochen ist sie zu sehen und leuchtet wie eine ganze Galaxie.
HEAVY METAL ERNTEDANK
Vernissage: 20.09.2018 / 19 Uhr
Ausstellung: 21.09. - 07.10.2018
Öffnungszeiten:
Di & Do-So / 10:00 - 18:00 Uhr
Mi / 10:00 - 20:00 uhr
Künstler_innen
Ingrid und Michael Grillenberger (DE)
Claudia Holzinger (DE)
Alexandre Karaïvanov (GB)
Katharina Kraus (DE)
Leon Leube und Tomasz Skibicki (DE)
Mateusz von Motz (PL)
Eva Nüsslein (DE)
Anna Poetter (DE)
Jonas Tröger (DE)
Michael Ullrich (DE)
Carmen Westermeier (DE) und Julia Hainz (DE)