Diese externe Seite ist im Präsentationsmodus nicht verfügbar.

Nach oben
Menü

Wien

„I never wanted to be a sex symbol“: Claudia Holzinger als erste Ausstellung des neuen Formats „school insideout“ in der school in Wien

Claudia Holzinger als Patrick Swayze in "I never wanted to be a sex symbol" (Mit Dank an Lilly Urbat und Janina Zais)

Wien , 19.06.2021

Mit ihrer Fotoserie "I never wanted to be a sexsymbol" über den Hollywoodschauspieler Patrick Swayze, bildet Claudia Holzinger den Auftakt für eine neue Ausstellungsreihe in der school Wien.

Claudia Holzinger über "I never wanted to be a sex symbol"
Mit sonnenverbrannter Haut saß ich vor dem Fernseher meiner Schwester in München und zappte durch die Kanäle, als ich an einem hängen blieb und etwas sah, das ich als Vorspann einer beginnenden Serie oder eines Films zu erkennen glaubte. Uns so kam ich dazu, die Dokumentation "I am Patrick Swayze" anzusehen.
Als ich jung war, habe ich mich immer geschämt, wenn ich seine Filme gesehen habe. Sie waren so kitschig und so triefend romantisch im schlimmsten Sinne, dass ich mir viele Szenen nur ansehen konnte, indem ich mir die Hand vor das Gesicht hielt und leicht durch die Finger blinzelte. Ich wusste nicht, dass Patrick Swayze sich bei seinen Filmen manchmal auch so fühlte, aber nie die Freiheit hatte, sein Gesicht hinter seinen Händen zu verstecken. Und als ich ihn sagen hörte: "Ich hatte nicht mein ganzes Leben studiert, um es in den Sand zu setzen, indem ich nur ein Gesicht wurde, was genau das war, wovor ich immer Angst hatte, es zu sein. Ein Gesicht in engen Bluejeans. Ich war bereit, darauf zu setzen, dass ich durch genügend Verbindung mit mir selbst und der Wahrheit in mir ein Schauspieler werden könnte, mit dem man rechnen muss, ein Schauspieler mit Respekt und nicht nur eine Persönlichkeit", wollte ich er sein und es auch versuchen.

Über die school
Die school ist ein Raum und ein Kollektiv, das 2011 von Yasmina Haddad und Andrea Lumplecker gegründet wurde.

Ist Schule ein Ort, eine Institution, eine Reihe von Einrichtungen, eine Situation, ein Umstand, eine Haltung oder eine Beziehungskonstellation, in der das erworbene, erfundene und angesammelte Wissen, die Erfahrungen und Einsichten von einer Generation auf die andere übertragen werden? Vielleicht kann eine Schule oder die Idee einer Schule als Bedingung des Lernens, der Offenheit für Diskurs und Entdeckung, auch als etwas gesehen werden, das wir mit uns tragen, wohin wir auch gehen, was auch immer wir tun. Die Ausbildung eines_r Künstler_in ist nie abgeschlossen, die Schule ist nie zu Ende.

I never wanted to be a sex symbol
Eröffnung: Freitag, 18. Juni 2021 / 17:00 - 21:00 Uhr
mit Sounds von Paris Böhm & Jorkes

Ausstellung: 19.06. - 25.07.2021
24/7

Das neue Ausstellungsformat "school insideout" nutzt die 5 Fenster des Raums als Lightboxen.

Auszug aus der Fotoserie: Claudia Holzinger - "I never wanted to be a sex symbol"

Installationsansicht: "I never wanted to be a sex symbol" in der school, Wien

school E-Mail Website

Grüngasse 22 1050 Wien