Hamburg
Klimaneutral: Lilly Urbat, Claudia Holzinger und Janina Zais präsentieren „The same in green“
HOLZINGERurbat rückt Nachhaltigkeit noch einmal stärker ins Zentrum der eigenen Unternehmensausrichtung. In einer eigens formulierten Strategie baut das mittelständische Traditionsunternehmen weitere Handlungsfelder hinsichtlich zufriedenstellender Energiebilanz aus.
Eine Baustelle würde ohne ihre Werk- und Fahrzeuge nicht funktionieren. Dass diese allerdings in ihrer Energiebilanz alles andere als klimaneutral sind, müsste für die Meisten selbstverständlich sein. Die Vorstellung, eine Baustelle klimanegativ, und sei es auch für eine noch so kurze Zeit, betreiben zu können, könnte der Industrie völlig neue Möglichkeiten eröffnen. Und das Beste daran: Die gewohnten Baustellentöne bleiben erhalten.
Lilly Urbat und Claudia Holzinger haben in Zusammenarbeit mit der Hair- und Makeupkünstlerin Janina Zais und begleitend zur Ausstellung Now we have the Salad eine klimanegative Performance ausgearbeitet: Subjekte verwandeln sich in bunte Objekte des Spätkapitalismus, in diesem Fall Baustellenwerk- und -fahrzeug und performen im öffentlichen Raum die ihnen zugedachten Aufgaben nach.
The same in green war eine Performance im Rahmen der Ausstellung Now we have the salad in der GALERIE LADØNS, Hamburg.
Now we have the salad in der GALERIE LADØNS ist noch zu sehen bis Sonntag, 15.08., 18 Uhr.
Der Eintritt ist frei.
HOLZINGERurbat bedankt sich an dieser Stelle bei der GALERIE LADØNS und der Stadt Hamburg, die mit der Installation der Dauerbaustelle vor den Galerieräumen dieser Performance erst die nötige Bühne bereitet hat.