Nürnberg
Lilly Urbat zeigt Werkkomplex „Look at that Beauty“ in der Werkschau im Rahmen von „Offen auf AEG“
In der diesjährigen Edition der Gruppenausstellung "Werkschau auf AEG", kuratiert von Miret Rodriguez, präsentiert Lilly Urbat ihre Serie "Look at that Beauty" in einem eigenen Raum.
Auf dem ehemaligen Areal der AEG in Nürnberg hat sich seit der Übernahme durch den Immobilienentwickler MIB im Jahr 2008 eine stattliche Anzahl von Künstlern und Kreativen angesiedelt, unter Anderem auch die Geschäftsführerin der HOLZINGERurbat Gruppe Lilly Urbat. Die Künstler_innenschaft auf AEG öffnet Ende September wieder für ein Wochenende die Türen Ihrer Studios und Ateliers. Flankiert wird die Veranstaltung durch die „Werkschau“, in der 80 der etwa 120 auf dem Gelände arbeitenden Künstler_innen mit ihren Arbeiten vertreten sind und noch bis zum 15. Oktober zu sehen ist. Als Kuratorin für die Werkschau haben die Künstler_innen in diesem Jahr die in Paris lebende Mexikanerin Miret Rodriguez eingeladen. Lilly Urbat zeigt in einem abgeschlossenen Raum ihren neuesten Werkomplex "Look at that beauty".
Lilly Urbat über "Look at that beauty"
"Die Installation dokumentiert humorvoll meinen Versuch, das Design meines alten 125ccm Honda-Motorrads so lange zu verändern, bis es meinen eigenen Schönheitsvorstellungen und -standards entspricht. Die Medien sind Video und Fotografie.
Das Video zeigt eine Instagram-Story des Designprozesses. Während der Behandlung des Fahrzeugs mit Farbe und Lack, dem Hydrodipping einzelner Verkleidungen und dem Herausschleifen alter Narben, erhole ich mich gleichzeitig von einem Unfall.", so Lilly Urbat über ihren Werkkomplex, "Die Idee war, die Möglichkeiten zu erforschen und zu vergleichen, wie ich sowohl meinen Körper als auch mein Motorrad tunen kann. Nach der Fertigstellung des umgestalteten Motorrads habe ich nackt daneben posiert. Ich trage nichts außer passenden Nägeln und Haaren.Mein Gesicht ist auf den Bildern nicht zu sehen."
Werkschau auf AEG
Eröffnung: 23.09.2017 / 15 Uhr
Ausstellung: 24.09.2017 - 15.10.2017
Finissage: 15.10.2017 / 15 Uhr
Geöffnet am Donnerstag und Freitag von 15 bis 19 Uhr, Samstag und Sonntag von 13 bis 19 Uhr