Nürnberg
„Mama“: Claudia Holzinger’s erste Soloausstellung
Mit "Mama - eine fotografische Annäherung bei Spaghetti und Schlagern" versucht Claudia Holzinger sich ihrer Mutter durch von ihr selbstinszenierte Portraits anzunähern.
"Einmal beschrieb ein Freund von mir meine Mutter als „she‘s a handful“. Ich verstand es zuerst nicht, aber er meinte damit, dass es absolut unvermeidlich ist zu wissen, dass meine Mutter anwesend ist, weil sie alles, was sie sagt, tut oder woran sie glaubt, zu 100% und in maximalem Volumen mitteilt.", sagt Claudia Holzinger über das Konzept der Portraitserie, die sie im Nürnberger Edel Extra ausstellt. "In Kindheit und Jugend ist es nicht leicht, mit der eigenen Mutter und ihren Überzeugungen und Erwartungen, ihrem Geschmack oder Stil umzugehen. Wenn man älter wird, auszieht, Distanz gewinnt, beginnt man die eigene Mutter von ihrer Rolle getrennt wahrzunehmen. Durch von ihr selbst inszenierte Portraits versuche ich, dem Selbstbild meiner Mutter näher zu kommen. Die einzige Bedingung ist, dass alle Portraits in ihrer häuslichen Umgebung aufgenommen werden. Meine Mutter stellt sich jedes Portrait selbst vor. Sie inszeniert sich in verschiedenen Outfits und Räumen, während ich sie und ihr dekoratives Design an verschiedenen Orten meines Elternhauses porträtiere."
Ergänzt wird die großformatige Portraitserie durch allerlei häusliche Dekoration. "Meine Mutter liebt es zu dekorieren", sagt Claudia Holzinger, "kurz vor der Ausstellungseröffnung hat sie mit ihrem eigens mitgebrachten Dekomaterial, bestehend aus selbstgenähten Stoffherzen, verschiedenen Stoffen und unterschiedlichen Quasten über die Ausstellung dekoriert. Ausserdem gibt es zu den Abendessenszeiten (exakt 18:00 Uhr) Spaghetti mit Tomatensauce von Miracoli - das Leibgericht meiner Mutter und es läuft zu jeder Zeit einer ihrer Lieblingsschlager, nämlich "Mendocino" von Michael Holm in Dauerschleife."
Mama - Eine fotografische Annäherung bei Spaghetti und Schlagern
Ausstellung: 06.08. - 12.08.2014
täglich geöffnet von 16:00 - 20:00 Uhr
Der Eintritt ist frei, um Getränkespenden wird gebeten.