Berlin
Sellerie Weekend 2024: Neue Motive aus der Serie „Now we have the salad“ von HOLZINGERurbat als Keyvisuals
Nach 9 Jahren internationaler Tätigkeit im deutschen Mittelstand erweitert die HOLZINGERurbat GbR ab Februar 2024 ihr Geschäft um das Forschungsfeld der Botanik. Beginnend mit der Konzentration auf Lebenszyklus, Stoffwechsel, Wachstum und Aufbau der Familie der doppeldoldigen Blütenstände aus der Familie des echten Selleries, werden erste Ergebnisse bereits an verschiedenen Standorten und im Rahmen des gleichnamigen SELLERIE WEEKENDS im Frühjahr diesen Jahres in Berlin präsentiert.
Über den Stangensellerie
Staudensellerie (bundesdeutsches Hochdeutsch) bzw. Stangensellerie (österreichisches Hochdeutsch), auch Stiel-, oder Bleichsellerie genannt (Apium graveolens var. dulce), hat lange, fleischige Blattstiele und eine kleine Wurzelknolle. In den Handel kommen die Blattstiele, die pro Pflanze bis zu einem Kilogramm wiegen können. Sie werden für Salate oder als Gemüse verwendet. Die blasse Färbung kommt durch Aufhäufeln von Erde und Überstülpen mit Blechrohren zustande, was die Chlorophyllbildung durch Lichtmangel beeinträchtigt (Vergeilung). Die Blattstiele enthalten vergleichsweise hohe Mengen β-Carotin und zeichnen sich durch ein feines Selleriearoma aus.
Über den Knollensellerie
Knollensellerie (Apium graveolens var. rapaceum), auch Wurzelsellerie oder Zeller genannt, entwickelt ein halb unterirdisch wachsendes Speicherorgan. Am Speicherkörper sind Hauptwurzel, Hypokotyl und gestauchte Sprossachse zu je einem Drittel beteiligt. Es handelt sich also um eine Rübe. Den Sprossabschnitt erkennt man an den rhombisch-querliegenden Blattnarben, das Hypokotyl ist narbenfrei und die Wurzelzone ist an den starken Seitenwurzeln erkennbar. Da der größte Teil des rundlichen Speicherkörpers auf den Sprossabschnitt fällt, erscheint auch die Bezeichnung Knolle botanisch nicht ganz unberechtigt. Die Seitenwurzeln verkürzen sich beim Wachstum und ziehen den Speicherkörper in den Boden (Zugwurzeln). Sämtliche Organe sind von Ölgängen durchzogen. In dem ätherischen Öl finden sich die für das typische Selleriearoma verantwortlichen Phthalide. Die Kulturform ist nicht frosthart und muss daher zur Samengewinnung im Winter in Sand eingeschlagen werden. Im zweiten Jahr treibt die Sprossrübe unter Verbrauch der Speicherstoffe zu einem bis 2 Meter hohen, weiß blühenden, verzweigten Blütenstand aus.
Über das SELLERIE WEEKEND 2024
SELLERIE WEEKEND ist Berlins Off-Programm für Projekträume während des Gallery Weekend.
Es versammelt das Programm von Projekträumen in Berlin am Wochenende vom 26.4. bis 28.4.2024. Diese Initiative zielt darauf ab, durch gemeinsames Handeln die Arbeit unabhängiger Kunsträume in der Stadt sichtbarer zu machen und drückt ein Kunst- und Ausstellungverständnis aus, das sich nicht an kommerziellen Zwecken orientiert.
SELLERIE WEEKEND 2024
26.04. - 28.04.2024
all over Berlin