Diese externe Seite ist im Präsentationsmodus nicht verfügbar.

Nach oben
Menü

Baden-Baden

Claudia Holzinger erhält Baldreit-Stipendium der Stadt Baden-Baden

links: 1. Bürgermeisterin Margret Mergen / 2. Reihe, Mitte: Jurymitglieder Bernd Künzig und Luisa Heese / 1. Reihe, Mitte: Baldreit Stipendiat Christophe Ndabananiye und Claudia Holzinger / rechts aussen: Vorstandsmitglied der Sparkasse Baden-Baden/Gaggenau Lothar Volle

Baden-Baden , 20.03.2019

Claudia Holzinger und Christophe Ndabananiye erhalten das Baldreit-Stipendium der Stadt Baden-Baden 2019 / 2020.

Das Baldreit-Stipendium ist eine Künstler_innenförderung, mit der es die Stadt Baden-Baden Kunstschaffenden aus den Bereichen Literatur, Musik und Bildende Kunst ermöglicht, sich ganz ihren künstlerischen Tätigkeiten zu widmen.

Beim Baldreit-Stipendium handelt es sich um ein Aufenthalts-Stipendium, das an zwei Bewerber_innen für jeweils 6 Monate (Oktober bis März und April bis September) vergeben wird. Es wird gewünscht, dass die Stipendiat_innen in der Stadt präsent sind, sowie sich und ihre Arbeit in Baden-Baden darstellen und vermitteln.

Christophe Ndabananiye
Von April bis Oktober 2019 wird der Bildende Künstler Christophe Ndabananiye für 6 Monate in Baden-Baden leben und arbeiten. Er stammt aus dem Kongo, lebt seit 2009 in Berlin.

Bis 1994 besuchte er die Kunstschule in Ruanda. 2008 absolvierte er die Hochschule der Bildenden Künste in Saarbrücken, war danach wissenschaftlicher Mitarbeiter an der FU Berlin und begleitete das Projekt ZimmerWelten 2000 in Detmold.

Von zentraler Bedeutung in seinen Arbeiten ist die Erinnerung, auf Suaheli „Ukumbusho“. So verarbeitet er unter dem Titel „Ukumbusho ## Erinnerungsarbeit“ seine Erlebnisse vom Zurücklassen von Menschen, von Heimatlosigkeit und Zerstörung. Bevorzugt verwendet er industrielle Lackfarbe – aufgrund der zerstörerischen und giftigen Eigenschaften: nicht „schöne unmündige Farben“ interessieren ihn, sondern eine neue Prozedur des Auftragens. So experimentiert er auch mit Ätzungen und schafft so ein eindrucksvolles Werk, in dem er die Suche nach seiner Heimat ausdrückt.

Claudia Holzinger
Die Künstlerin Claudia Holzinger wird ab Oktober 2019 in Baden-Baden leben und arbeiten.

Nach dem Studium des Grafikdesigns, visueller Kommunikation und der Fotografie an der Akademie der bildenden Künste in Nürnberg 2016 lebt sie auch heute noch dort. 2018 bekam sie den bayerischen Kunstförderpreis „Künstler als Kuratoren“ und hat schon einige Installationen der Öffentlichkeit präsentiert.

Sie arbeitet interdisziplinär, Basis sind meist fotographische Arbeiten. Damit schafft sie raumgreifende Installationen. Mit ihren teils komisch anmutenden Installationen versucht sie, der Gesellschaft einen Spiegel vorzuhalten und spielt mit den klassischen Klischees, die sie jedoch so stark überzeichnet, dass der Betrachter zum oft schmerzhaften Nachdenken angeregt wird. Mit ihrer herzlichen und humorvollen Art wird die Nürnbergerin bis März 2020 Baden-Baden bereichern.

Die Baldreit Stipendiat*innen 2019/2020: Christophe Ndabananiye und Claudia Holzinger

Stadt Baden-Baden Anja Riedl Sachbearbeitung Kulturbüro 07221 93-20 65 E-Mail Website

Marktplatz 2 76530 Baden-Baden