Diese externe Seite ist im Präsentationsmodus nicht verfügbar.

Nach oben
Menü

Nürnberg

Claudia Holzinger und Lilly Urbat planen radikale Renovierung der Klasse für Visuelle Kommunikation an der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg

Der Pavillon 16 an der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg beherbergt die Räume der Klasse für Visuelle Kommunikation.

Nürnberg , 25.10.2010

HOLZINGERurbat planen die Neugestaltung der Klassenräume der Klasse für Visuelle Kommunikation an der AdBK Nürnberg nach der DRF-Methode: Deconstruction - Resorting - Formation.

"Als Klassenräume der Klasse für Visuelle Kommunikation hätte ich etwas Anderes erwartet", sagt Claudia Holzinger, "Worte reichen beinahe nicht aus, um den vorgefundenen Ist-Zustand beschreiben zu können."

"Die Eiermanntische konkurrieren in ihrer diffusen Anordnung mit der losen Verkabelung um den Sofazweisitzer in der Mitte, der auf keinen Fall eine geeignete Sitzgelegenheit für Präsentationen und anschließenden konstruktiven Diskurs darstellen kann", so Lilly Urbat bei der Begehung der Räume in ihrem momentanen Zustand. "Wir stehen vor einer großen Aufgabe deren Lösung mit 6 Jahren Projektlaufzeit sehr knapp bemessen ist, aber ich bin mir sicher, dass wir Ergebnisse auf höchstem Niveau präsentieren können."

6 Jahre hat HOLZINGERurbat nun Zeit, die Klassenräume umzugestalten. Grob gliedern wollen sie diesen Projektzeitraum durch einen wöchentlichen Jour Fixe jeden Mittwoch ab 10:00 Uhr direkt vor Ort im Pavillon 16 an der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg. und einem öffentlichen Event, das jedes Jahr im Juli auf dem gesamten Campus stattfinden soll.

Der Mittelgang des Geländes führt direkt zum Pavillon 16, in dem sich die Klassenräume der Klasse für Visuelle Kommunikation befinden.

Versperrte Wege, zurückgelassenes Material, fehlendes System in der Ausrichtung: Der momentane Zustand der Klassenräume im Pavillon 16 lässt keinen Raum für innovatives Denken.

Arbeitsraum als Alptraum: Keine Spur von fachgerechter gesundheits- und motivationsfördernder Arbeitsplatzgestaltung.

Akademie der Bildenden Künste Nürnberg Pavillon 16 Klasse für Visuelle Kommunikation +49 911 9404 0 E-Mail Website

Bingstrasse 60 90480 Nürnberg