Diese externe Seite ist im Präsentationsmodus nicht verfügbar.

Nach oben
Menü

Dresden

Claudia Holzinger zu Gast bei GAMECHANGER in der Galerie Stephanie Kelly in Dresden

Dresden , 21.02.2023

Claudia Holzinger zeigt in ihrer neuen Serie "Claudia Holzinger als Leonardo DiCaprio als ..." verschiedene Männer, die alle von Leonardo DiCaprio verkörpert werden könnten. "Da Leonardo DiCaprio sich anschickt, jeder Mann zu sein, der etwas mehr oder weniger Wichtiges tut, getan hat oder ankündigt, etwas zu tun, habe ich beschlossen, Leonardo DiCaprio zu sein, der jeder Mann ist, der in der Vergangenheit, Gegenwart oder Zukunft etwas mehr oder weniger Wichtiges getan hat, tut oder ankündigt, etwas zu tun", so Claudia Holzinger selbst über ihre neueste Serie.

Wir spielen: Verstecken, Schach, Fußball, Flöte oder Theater. Wir spielen als Gruppe oder als Team. Mit oder gegeneinander. Manchmal spielen wir allein. Wir spielen on- und offline, bauen Plätze, extra dem Spiel zugeordnet oder verspielen all unser Geld an Automaten. Seit Generationen lassen wir Spiele olympisch werden und im schlimmsten Fall veranstalten wir einen Pärchen-Spiel-Abend. Das Spielen ist fester Bestandteil unserer Kultur und scheint dem Wesen des Menschen innezuwohnen. Schon als Säuglinge beginnen wir zu spielen und lernen so uns und unsere Umwelt kennen. Im Kindesalter wird das Spielen zu einem unserer Haupttagespunkte und findet immer mehr auch im sozialen Miteinander statt. Werden wir erwachsen, nimmt das Spielen weniger Zeit in Anspruch, hält nun immer mehr der „Ernst des Lebens“ Einzug. Das Spiel hat für uns keine physische Notwendigkeit und noch viel weniger erwartet jemand von uns, dass wir spielen. Wenn wir spielen, tun wir es nur um des Spielens willen. Genau diese Merkwürdigkeit macht die Schönheit des Spielens aus.

Claudia Holzinger und Hanna Kučera nutzen das Spiel in unterschiedlichen Formen, als Basis ihrer künstlerischen Arbeiten. In ihrer gemeinsamen Ausstellung GAMECHANGER treffen humorvolle Fotografien, in denen Holzinger in die Rollen berühmter Männer schlüpft, auf eine performativ bespielte Installation Kučeras, in der sich Körper und skulpturale Objekte in einem Play begegnen.

Durch Zusammenführung der beiden Positionen entsteht eine absurde Elastic-Slow-Motion-Breakdown-Show.

GAMECHANGER
Hanna Kučera I Claudia Holzinger

Eröffnung: 24.02.2023 I 18:00
Performative Intervention I Hanna Kučera und Kristyna Nytrova
24.02.2023 I 19:30

Ausstellung: 25.02.2023 – 18.03.2023

Öffnungszeiten: Do – Fr 16:00 – 20:00 Uhr, Sa 12:00 – 16:00 Uhr

Kuration: Josef Panda und Isabella Engelhardt
Text: Josef Panda

Galerie Stephanie Kelly E-Mail Website

Neustädter Markt 9 01097 Dresden