Diese externe Seite ist im Präsentationsmodus nicht verfügbar.

Nach oben
Menü

Nürnberg

Ganz normaler Tag im 3. Semester: HOLZINGERurbat erschaffen Farbabzüge in nie dagewesener Brillianz

Nürnberg , 26.03.2013

Lange Zeit war es nicht mehr möglich analoge Farbabzüge in der Dunkelkammer der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg zu erstellen - HOLZINGERurbat weihen die neue alte Technik ein und präsentieren großformatige Abzüge in gelungener Brillianz.

Es dauerte nur 12 Stunden - dann hatten Lilly Urbat und Claudia Holzinger die Handhabung der neuen, alten Technik zur Entwicklung von Farbabzügen so verfeinert, dass das Ergebnis nicht nur spruchreif, sondern präsentierfähig war.

Mehrere Farbabzüge, Aufnahmen eines seltenen Konzerts in Stuttgart, teilweise auf mattem und hochglänzendem Fotopapier hatten HOLZINGERurbat im Gepäck, als sie nach geleisteter Schicht und Überstunden die Dunkelkammer verliessen. Und natürlich - der Aufwand lohnte sich - Claudia Holzinger und Lilly Urbat erhielten bei der Semesterpräsentation in der Klasse für Visuelle Komunikation beide jeweils einen der begehrten Semesterscheine.

Der erste analoge Farbabzug im neuen Jahrtausend an einer 350 Jahre alten Kunstakademie und dann gleich Großformat: Lilly Urbat von HOLZINGERurbat präsentiert das Ergebnis ausgiebiger Belichtungsproben.

AdBK Nürnberg Werkstatt Fotografie Johannes Kersting Raum 10 +49 911 9404 118 E-Mail Website

Bingstrasse 60 90480 Nürnberg