Diese externe Seite ist im Präsentationsmodus nicht verfügbar.

Nach oben
Menü

Nürnberg / Fürth

HOLZINGERurbat & Sophia Süssmilch kündigen Zusammenarbeit mit Nürnberger Verlag starfruit publications an

Nürnberg / Fürth, 20.10.2021

Lilly Urbat und Claudia Holzinger kündigen in Zusammenarbeit mit der Malerin und Performancekünstlerin Sophia Süßmilch eine gemeinsame Publikation an, die im Herbst 2023 im Nürnberger Verlag starfruit publications erscheinen soll.

Über Sophia Süßmilch
Sophia Süßmilch, geboren 1983 in Dachau, ist unter Anderem bekannt für ihre Malerei, Fotografie und Performances. Bereits seit 2020 arbeitet sie mit HOLZINGERurbat zusammen und ist nicht nur auf professioneller sondern auch auf persönlicher Ebene ein kooperativer Glücksgriff für Lilly Urbat und Claudia Holzinger.

Über starfruit publications
Der unabhängige Verlag starfruit publications wurde 2009 gegründet. Hier erscheinen außergewöhnliche Gemeinschaftsprojekte von Schriftsteller*innen und Künstler*innen, Biografien, Gedicht- und Interviewbände, Kunst- und Sachbücher.

starfruit bietet wichtigen künstlerischen Positionen und Haltungen eine Plattform, die innere Form der Bücher spiegelt sich auch in ihrer äußeren Erscheinung. Großen Wert legen wir auf einen bewussten Umgang mit den Möglichkeiten der Gestaltung und Herstellung, auf die Auswahl von Schrift und Papier, auf das Büchermachen mit allen zur Verfügung stehenden Sinnen.

2012 war dies dem Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst einen Preis wert (»Die sorgfältig und liebevoll gestalteten Bände proben den Salto Mortale zwischen Gegenwartskunst und Literatur in immer neuen Erscheinungsformen.«). 2020 wurde starfruit publications mit dem Deutschen Verlagspreis ausgezeichnet. In den Jahren 2015 (Joshua Groß / Philippe Gerlach: »Magische Rosinen«), 2019 (Joshua Groß / Johannes Hertwig / Andy Kassier: »Mindstate Malibu«) und 2021 (Franz Dobler / Juliane Liebert: Ich will doch immer nur kriegen was ich haben will«) wurden starfruit-Titel jeweils unter die »Schönsten deutschen Bücher« gewählt.

Die Gestaltung der starfruit-Bücher wird von Timo Reger verantwortet, die inhaltliche Programmatik von Manfred Rothenberger.

HOLZINGERurbat freuen sich auf die gemeinsame Zusammenarbeit und bedanken sich für das entgegengebrachte Vertrauen an dieser Stelle bei Sophia Süssmilch und Manfred Rothenberger.

starfruit publications Manfred Rothenberger 0170 / 93 49 267 E-Mail Website

Hardenbergstraße 31 90768 Fürth