Diese externe Seite ist im Präsentationsmodus nicht verfügbar.

Nach oben
Menü

Göttingen

Firmenrecherchereise: HOLZINGERurbat besucht Steidl Verlag in Göttingen

Gerhard Teller und Juergen Steidl (Foto: Claudia Holzinger)

Göttingen , 15.06.2014

Gerhard Steidl druckt schöne Bücher und HOLZINGERurbat haben berufliches Interesse am Verlagswesen - da bot sich die Gelegenheit, Beruf und Vergnügen miteinander zu verbinden: Bei einem Firmenausflug zum Steidl Verlag nach Göttingen.

Gerhard Steidl empfängt das Team von HOLZINGERurbat im weissen Kittel mit dem Aufdruck "Gut zum Druck" pünktlich um 07:30 Uhr am Eingang zur Druckerei. In seiner Kitteltasche stecken verschiedenfarbige Fineliner, als er den Ablauf des heutigen Tages durchgeht, der bereits minutengenau geplant ist.

Die meiste Zeit des Tagesausflugs verbringt das Team damit, in der Bibliothek die bereits gedruckten und verlegten Bücher des Verlags durchzugehen. Die Tür bleibt dabei geschlossen, die Konzentration mitunter auch deshalb gebündelt. Zu verschiedenen, sehr genauen Zeitpunkten erklärt Gerhard Steidl HOLZINGERurbat und Team die einzelnen Schritte vom Entwurf zum Buch. Alles findet unter einem, seinem, Dach statt und alles was rein und rausgeht läuft durch seine Hände bzw. über seine Augen. HOLZINGERurbat freuen sich, diesen lehrreichen Tag in Gebhard's Romantikhotel gebührend ausklingen lassen zu können.

Über den Steidl Verlag
Der Steidl Verlag pflegt in seinem Literaturverlag das Werk zweier Nobelpreisträger – Günter Grass und Halldór Laxness –, bringt ein ambitioniertes und erfolgreiches Programm mit deutscher Literatur und mit Übersetzungen aus dem angelsächsischen Sprachraum heraus, ist als Sachbuch-Verlag bekannt sowie auf der ganzen Welt geschätzt als Fotobuch-Verlag. Unter Fotografen, Künstlern und allen Freunden hochwertiger Druckkunst genießt der Steidl Verlag international Weltgeltung.
Das verdankt er auch seiner Struktur: Er vereinigt sämtliche Produktionsschritte unter einem Dach – von der Programmarbeit über die Bildbearbeitung, Grafik und Herstellung bis zum Marketing und Druck in der hauseigenen Druckerei. Dies gewährleistet Fachwissen in sämtlichen Kompetenzbereichen der Buchproduktion und ein Maximum an Flexibilität. Einmalig im Produktionsablauf des Steidl Verlags ist die Möglichkeit zur engsten Einbindung der Fotografen und Künstler in sämtliche Arbeitsschritte.

1968 gegründet, ist der Steidl Verlag in Göttingen bis heute im Besitz, geleitet und geprägt von Gerhard Steidl. Er begann mit dem Druck von Plakaten und Multiples (Klaus Staeck, Joseph Beuys); 1972 erschien das erste Sachbuch, Anfang der achtziger Jahre folgten Literatur, ausgewählte Kunst- und Fotografiebände. Ende der neunziger Jahre begann Gerhard Steidl ein eigenes Fotobuchprogramm aufzubauen, das sich binnen weniger Jahre zum größten auf Fotografie spezialisierten Programm weltweit entwickelte.

Claudia Holzinger mit einem Buch des Steidlverlags

Lilly Urbat und Team in der Bibliothek

Claudia Holzinger beim Durchblättern eines Bildbands

Steidl GmbH & Co. OHG +49 (0551) 496060 E-Mail Website

Düstere Straße 4 37073 Göttingen