Diese externe Seite ist im Präsentationsmodus nicht verfügbar.

Nach oben
Menü

Berlin

Neue Adler für Deutschland: HOLZINGERurbat präsentiert neues Bundesadler-CI

HOLZINGERurbat präsentiert die neuen Bundesadler für Deutschland

Berlin, 01.01.2019

Außergewöhnliche Aufgaben erfordern außerordentliche Lösungen und das bildet schließlich das Tagesgeschäft von HOLZINGERurbat - trotzdem ist und bleibt es natürlich eine Besonderheit, die neuen Bundesadler für die Bundesrepublik Deutschland gestalten zu dürfen. Umso mehr freuen wir uns heute, die neuen Designs der Öffentlichkeit präsentieren zu können.

Das traditionsreichste deutsche Staatssymbol ist der Adler. Seine Ursprünge lassen sich bis in die Anfänge des Heiligen Römischen Reiches verfolgen. Der künstlerischen Ausgestaltung des Adlers ist seit der „Bekanntmachung des Bundespräsidenten betreffend das Bundeswappen und den Bundesadler“ vom 20. Januar 1950 ein breiter Spielraum gegeben worden, denn zum Aussehen des Wappentieres ist lediglich festgelegt, dass es einköpfig ist, das Haupt nach seinem rechten Flügel hin wendet, keine Krone auf dem Haupt hat und im Schilde schwebt.

Zeit für eine Generalüberholung
Ein diverses Deutschland verdient seine diversen Adler und so ist es 2019 mehr als Zeit, das Wappentier zu überholen, den männlichen Adler als kantigen Aggressor zu entthronen und durch weichere und dennoch nicht minder mächtige und bestimmte Formen zu ersetzen. HOLZINGERurbat verfolgt mit den neuen Bundesadlern wie in den meisten ihrer Projekte eine höhere Identifikationsfähigkeit, besere Zugänglichkeit und die Darstellung einer weiblicheren* Realität als die einzig vernünftige.

Zwei Studien zur Findung der neuen Form: Claudia Holzinger und Lilly Urbat (HOLZINGERurbat) als Bundesadler

Presse- und Informationsamt der Bundesregierung Staatssekretär Steffen Seibert 030 / 18 272 2720 E-Mail Website

Dorotheenstraße 84 10117 Berlin